Backstage-Pass "Assistenz"

Wir haben 100 Leute gefragt: "Was ist Assistenz?".

Die meisten haben den Kopf geschüttelt und sind weitergegangen. Einige haben gefragt, ob wir behindert seien. "Ja, genau!". Deswegen haben wir, wie so viele andere auch, jetzt einen Instagram-Account.

Dort geben wir Einblicke in die verschiedenen Facetten der Assistenzwelt, von alltäglichen Banalitäten bis hin zu außergewöhnlichen Spezialaufträgen. Also falls du auch Insta hast, folge uns hier: #teamnixistunmoeglich

Für alle anderen haben wir an dieser Stelle unsere Posts zusammengefasst, damit auch Menschen in den Genuss kommen können, die wenig Lust auf "Influenza" haben.

 

 

Ein etwas anderer Schlafplatz

Ein etwas anderer Schlafplatz

Schweden/Norwegen/Lofoten (1/7)

Ha en bra dag!

Heute beginne ich mit einer Fotoserie über meine Wohnmobilreise durch Schweden & Norwegen zu den Lofoten.

Auf der langen, mehrtägigen Reise in den hohen Norden Skandinaviens ist eine kurze Pause mit einem Schläfchen an der frischen Luft und bei ungewohnter Ruhe unentbehrlich.

Nachdem mich meine Assistent*innen auf den Tisch befördert haben, wurde ich auf meine Bitte hin ein wenig fixiert, damit ich im Schlaf nicht vom Tisch rolle...

 

Spaziergang durch die Natur

Spaziergang durch die Natur

Schweden/Norwegen/Lofoten (2/7)

... Nach dem ich mich ein wenig ausruhen konnte, sind wir zu einem Spaziergang aufgebrochen. Die Highlights auf dieser Wanderung waren ein völlig blankes Elchskelett, das am Straßenrand lag und ...

 

Rollstuhlpfade

Rollstuhlpfade

Schweden/Norwegen/Lofoten (3/7)

… ein ausgewiesener Rollstuhlpfad an einem traumhaft schönen See. Während dieser Reise hat sich herausgestellt, dass in Skandinavien häufig Wanderwege für Rollstuhlfahrer*innen ausgebaut sind. Zum Teil finden sich sogar in der Wildnis rollstuhlgerechte Toiletten in stilechter Blockhüttenbauweise. …

 

Grillen am Polarkreis

Grillen am Polarkreis

Schweden/Norwegen/Lofoten (4/7)

… Nach einem aufregenden Tag ist Grillen am Polarkreis angesagt. Es gibt natürlich Lachs und Rentierfleisch. …

 

Der einsame Rollstuhlfahrer auf den Lofoten

Der einsame Rollstuhlfahrer auf den Lofoten

Schweden/Norwegen/Lofoten (5/7)

… Der einsame Rollstuhlfahrer auf den Lofoten … nach vier Tagen sind wir nun endlich mit unserem Wohnmobil auf den Lofoten angekommen. Die Lofoten faszinieren aufgrund ihrer spektakulären Landschaft. Vor allem aber ist hier im Herbst und Winter ein atemberaubendes Naturschauspiel zu bewundern …

 

Polarlichter

Polarlichter

Schweden/Norwegen/Lofoten (6/7)

… auf dem Weg in den Norden hatten meine Assistent*innen und ich bereits Gelegenheit an wunderschönen Übernachtungsplätzen dieses Schauspiel zu erleben …

 

Polarlichter

Polarlichter

Schweden/Norwegen/Lofoten (7/7)

… doch richtig magisch wurde es dann auf den Lofoten. Beim Anblick des Polarlichts stockt einem der Atem und man bekommt Gänsehaut. Endlich ist mein Traum war geworden. Eine Woche lang präsentierte uns der Nachthimmel dieses Schauspiel. Von Nacht zu Nacht wurde diese Lichterscheinung stärker und überbot das bisher Gesehene. Letztendlich waren wir völlig übermüdet, da wir keine Polarlichtsession auslassen wollten.

Wenn du auch einmal das Polarlicht sehen und mit mir und meinem tollen Team nixistunmoeglich auf Reisen gehen möchtest, dann schau auf unserer Seite vorbei und bewirb dich: www.nixistunmoeglich.de

 

Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr

Hallo, ihr Lieben!

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr verstrichen!

Vielen Dank an mein Team nixistunmoeglich, das mich im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt hat. Auch im nächsten Jahr werde ich euch auf diesem Kanal die verschiedenen Facetten der Assistenztätigkeit aus ungewöhnlichen Blickwinkeln näherbringen.

Mein Team und ich wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns schon jetzt auf eure zahlreichen Kommentare.

Auch im neuen Jahr wird viel passieren und eure Unterstützung ist gefragt wie eh und je.

 

Rollender Weihnachtsmann

Rollender Weihnachtsmann

Ho Ho Ho der Weihnachtsmann ist da!

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest! Macht es euch mit euren Liebsten am Weihnachtsbaum gemütlich. Vielen Dank für eure Treue auf Instagram im vergangenen Jahr und ich hoffe, dass wir uns auch im kommenden Jahr hier wieder sehen.

Euer Matthias

 

Assistenz mit ins Krankenhaus nehmen

Assistenz mit ins Krankenhaus nehmen

Hallo Ihr Lieben,

Seit dem 1. November 2022 wurde eine weitere Gesetzeslücke geschlossen (§ 11 Absatz 3 SGB V; § 34 Absatz 2 Satz 2 SGB XI; § 63b Absatz 4 SGB XII). Ab letztem Monat dürfen Assistenten, die bei einem Pflegedienst angestellt sind, ihren Kunden ins Krankenhaus begleiten. Das war bis dato nur im Arbeitgebermodell gestattet, aber jetzt ist es auch im Anbietermodell erlaubt. Es gibt nur 2 Voraussetzungen: Der Kunde muss sprachlich beeinträchtigt sein oder Ängste vorm Krankenhaus haben.

Das Antragsverfahren ist leider sehr zeitaufwändig, man muss ein Attest vom Arzt oder dem Krankenhaus bekommen, dass sie die Assistenz befürworten und dann das ganze bei der Krankenkasse bzw. dem Sozialträger beantragen. Ich hab es gerade am eigenen Leib durchgemacht und war sehr, sehr erleichtert, dass es diese Möglichkeit jetzt gibt, da der Pflegenotstand im Krankenhaus nochmal deutlich verschärfter ist als in der ambulanten Pflege. Ich war sehr froh, dass meine Assistentin die gesamten fünf Tage bei sein konnte, vielen Dank dafür!

 

Teamnixistunmoeglich - Weihnachtskalender

Teamnixistunmoeglich- Weihnachtskalender.

Hallo ihr Lieben,

eine lange Tradition wird dieses Jahr fortgeführt:

Unser Teamnixistunmoeglich- Weihnachtskalender.

Am Kalender können sich alle mit einem oder mehreren Bildern beteiligen. Hiermit ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben! Die Bilder in den Umschlägen zeigen Erlebnisse mit meinem Team aus dem vergangenen Jahr und bei jedem Öffnen kann ich somit in schönen Erinnerungen schwelgen. Der Kalender bleibt bis mindestens März hängen, sodass sich auch alle meine Assistent*innen daran erfreuen können.

Habt ihr auch einen besonderen Adventskalender bei euch zu Hause hängen?

 

Urlaubsplanung

Urlaubsplanung

Hallo Ihr Lieben,

die Urlaubsvorbereitung steht vor der Tür.

Ich frage dann mein Team wer Lust hat mich zu begleiten und wir loten gemeinsam aus, ob die zwei dafür notwendigen Mitarbeiter*innen harmonieren. Natürlich müssen wir uns auch auf ein Reiseziel einigen ?.

Wenn diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, beginnt für mich die Reiseplanung. Das heißt, es wird eine Route ausgesucht und im Reisebüro meines Vertrauens Flug, Unterkunft und Mietwagen gebucht.

Für Frühling 2023 ist Namibia geplant!

Was ist euer nächstes Ziel?

Welche Orte oder Länder könnt ihr empfehlen?

 

Urlaubsvorbereitung - Alles eine Frage der Technik

Urlaubsvorbereitung - Alles eine Frage der Technik

Hallo ihr Lieben,

bevor ich mit meinen Assistent*innen in den Urlaub fahre, begleiten diese mich zur Physiotherapie. Dort wird vermittelt, wie man verschiedene Alltags-Barrieren bewältigen kann.

So können mich zum Beispiel selbst zierliche Mitarbeiter*innen in eine Badewanne setzen und auch wieder rausholen, ohne sich einen Bandscheibenvorfall zuzuziehen ?. Ist der*die Assistent*in in der Technik (Kinästhesie) geübt, lassen sich Ein- und Ausstieg auch ohne Haltegriff bewerkstelligen. Auf die rutschfesten Matten lässt sich allerdings auch bei dem*der technisch versiertesten Assistent*in nicht verzichten.

Alles eine Frage der Technik.

 

#onelove

#onelove

Hallo ihr Helden,

die iranische Mannschaft singt die Nationalhymne nicht mit, weil sie Frauenrechte in der Heimat unterstützen und hat Repressionen, Gefängnis und eventuell schlimmeres für sich selbst und ihre Familien zu befürchten. Aber ganz Zentraleuropa schießt ihre ach so wichtigen westlichen Werte ins Abseits wegen Angst vor einer gelben Karte. Denkste dir nicht aus.

 

Urlaubsassistenz kennenlernen

Urlaubsassistenz kennenlernen

Du suchst nur einen Ferienjob und möchtest dich nicht langfristig binden?

Dann bist du hier genau richtig!

Ich habe neben meiner Arbeits- und Privatassistenz auch eine Urlaubsassistenz. Diese Mitarbeiter*innen, wie zum Beispiel Andreas begleiten mich ausschließlich im Urlaub. Nach einem Kennenlernen haben wir zwei Wochenend-Reisen mit einer erfahrenen Assistenz gemacht und sind dann auch schon alleine für eine Woche nach Teneriffa geflogen.

Bist du neugierig geworden?

Dann melde dich gerne und wir gucken gemeinsam, wie es am besten passt.

 

Sitzplatz im Linienbus

Sitzplatz im Linienbus

Hallo ihr Lieben,

eigentlich sollten sich Rollstuhlfahrer aus Sicherheitsgründen im Bus gegen die Fahrtrichtung platzieren. Das habe ich aber noch nie gesehen.
Vor einiger Zeit wurden die Elektromobile für Senioren im öffentlichen Nahverkehr verboten. Der Grund hierfür ist, dass sie schneller umkippen als ein E-Rollstuhl, da der Schwerpunkt höher liegt.

Ich wurde schon einmal aus dem Bus geschmissen mit der Begründung, ich hätte ein Nummernschild.

Straßenverkehrstaugliche Rollstühle seien angeblich zu schwer, um im Bus transportiert zu werden. Im Internet habe ich hierzu noch keine Aussage gefunden.

Deshalb gibt es in Bielefeld die Möglichkeit seinen E-Rollstuhl zertifizieren zu lassen. Nach erfolgreicher Sichtung bekommt man von moBiel einen Aufkleber, der einen, trotz Nummernschild, berechtigt Bus und Bahn zu nutzen.

 

Linienbus - Rampe

Linienbus-Rampe

Hallo ihr Lieben,

die meisten Linienbusse haben mittlerweile eine eingebaute Rampe für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Diese Busse sind von Weitem erkennbar, da ein blaues Rollstuhlsymbol an der Front angebracht ist. Es kommt auf die Innenraumaufteilung an und wie viele Plätze zur Verfügung stehen.

Eigentlich sollte der Busfahrer die Rampe bedienen. Aber nach meinen Erfahrungen geschieht das sehr selten. Entweder übernehmen das meine Assistent*innen oder nette und aufmerksame Mitreisende, die die Rampe ausklappen.

Ist euch das auch schon passiert?

 

Eingebaute Rampe bei Regionalzügen

Eingebaute Rampe bei Regionalzügen

Hallo ihr Lieben,

beim Regionalexpress der Deutschen Bundesbahn (Roter Doppeldecker) ist eine elektrische Rampe eingebaut, die das Zugpersonal bedienen kann, so dass auch spontane Reisen möglich sind.

Bei den privaten Zugunternehmen werden häufig tragbare Rampen vom Zugpersonal benutzt. Diese sind noch flexibler und weniger störungsanfällig.

 

Mobile Rampe der DB

Mobile Rampe der DB

Hallo ihr Lieben,

heute stelle ich euch die mobile Rampe der Deutschen Bahn vor. Es gibt verschiedene Typen. Die neueste Rampe wird elektrisch betrieben und hat eine Tragfähigkeit von 320 kg. Die Elektronik fällt häufig aus und die Batterie ist nicht immer geladen.

Im ICE 4, der neuesten Generation, sind sogar integrierte Rampen verbaut. Diese werden aber nicht benutzt, da es sehr umständlich ist die Rampe zu bedienen. Es sind etwa 25 Einzelschritte notwendig, um sie herauszufahren. Das würde den Fahrplan der Züge erheblich stören.

Ich frage mich, wie der Zug eine Zulassung bekommen konnte.

 

Begleitperson kostenlos im ICE

Begleitperson kostenlos im ICE

Hallo ihr Lieben,

in den ICEs sind die Rollstuhlplätze sehr unterschiedlich gestaltet. Von sehr großzügigem Platzangebot bis sehr engen Räumen.

Es gibt auch Züge, in denen sich die Behindertenplätze in der 1. Klasse befinden. Die bevorzuge ich natürlich, da es dort genügend Platz gibt und es sehr ruhig ist. Selbstverständlich bezahlen wir nur den Preis der 2. Klasse.

Jede/r Rollstuhlfahrer*in, der in seinem Ausweis ein B stehen hat, kann die Begleitperson im Zug kostenlos mitnehmen.

 

"Barrierefreiheit" in Zügen

"Barrierefreiheit" in Zügen

Hallo ihr Lieben,

es gibt auch von Regionalexpress zu Regionalexpress Unterschiede bezüglich des Platzangebots im Innenraum. Die Züge der Deutschen Bundesbahn sind hier am großzügigsten ausgestattet. Wie ihr seht, kommt hier kein/e Rollstuhlfahrer*In rein. Dieser Zug fährt von Bremerhaven-Lehe nach Cuxhaven.

Was habt ihr schon so im Zug erlebt?

 

Rollstuhlplätze in Regionalzügen

Rollstuhlplätze in Regionalzügen

Hallo ihr Lieben,

in Regionalzügen sind in der Regel die Rollstuhlstellplätze sehr großzügig gestaltet. Die Rampe, die ich zum Einsteigen brauche, ist meistens sogar an Bord, so dass ich spontan und ohne Anmeldung reisen kann.

Ein Nachteil der Regios ist, dass sich die Plätze direkt an den Behindertentoiletten befinden und man somit häufig von einem exquisiten Duft begleitet wird. In diesen Momenten hat die Coronaschutzverordnung einen weiteren Vorteil.

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass nichtbeeinträchtigte Menschen bei der Nutzung der Toiletten Schwierigkeiten haben, die Tür zu verschließen. Nach meinen Erfahrungen lässt jeder Dritte die Tür unverschlossen.

 

Rollstuhl - Packesel

Rollstuhl - Packesel

Hallo ihr Lieben,

der Rollstuhl kann auch als Packesel herhalten. So sieht es aus, wenn meine Assistent*innen und ich innerhalb von Deutschland unterwegs sind. Ich fahre den E-Rollstuhl und meine Assistent*innen befördern das Gepäck. In diesem Fall waren wir sogar zu dritt, deshalb haben wir etwas mehr Gepäck. Normalerweise kommt das Gepäck der Assistent*innen auch auf den Rollstuhl. So werden die Assistent*innen etwas entlastet.

 

E-Rollstuhl/Fahrradtour

E-Rollstuhl-/Fahrradtour

Hallo ihr Lieben,

ich werde im Urlaub von meinen Assistent*innen auf dem Fahrrad begleitet, welches wir uns vor Ort ausleihen. So erkunden wir die Landschaften und Städte gemeinsam und genießen die Urlaubstage bei leckerem Eis, einem Zwischenstopp in einem Café usw.

Meine Assistent*innen stehen mir bei unseren Ausflügen mit kleinen Handgriffen wie dem Auftragen der Sonnencreme, Anreichen von Taschentüchern, Aufsetzen der Sonnenbrille etc. zur Seite.

Was macht ihr am liebsten im Urlaub?

 

Ausflüge

Ausflüge

Hallo ihr Lieben,

ich bin nicht der große Museumsgänger, aber das Klimahaus in Bremerhaven hat es mir schon angetan. In der Regel frage ich meine Assistent*innen worauf sie im Urlaub Lust haben und dann wird geguckt, wie wir das gemeinsam umsetzen können.

Oft nehme ich in solche Häuser meinen E-Rollstuhl nicht mit, um noch barrierefreier unterwegs zu sein. Ich werde dann von meinen Assistent*innen geschoben.

Wo geht ihr so am liebsten hin?

 

Handreichung

Handreichung

Hallo ihr Lieben,

hier wird mir von meiner Assistentin ein Kopfhörer ans Ohr gehalten, während sie sich selbst auch einen ans Ohr hält. Ihr seht, an so einem Tag brauche ich viele kleine, unterstützende Handgriffe.

 

Gute Nacht

Gute Nacht

Hallo ihr Lieben,

wie geht ihr zu Bett?

Bei mir würde es zu euren Aufgaben gehören, mich abends bettfertig zu machen und ins Bett zu legen. Morgens würdet ihr mich wieder heraus holen inklusive Morgenwäsche, Zähneputzen, Rasieren, Toilettengang, etc.. Alles was ihr selbst bei euch auch machen würdet, wird bei mir auch gemacht. Ihr benötigt keine Pflegeerfahrung. Alle neuen Assistent*Innen werden von mir angeleitet. Probiert es einfach mal aus und schaut bei mir rein.

 

Essen anreichen

Essen anreichen

Hallo ihr Lieben,

wie gestaltet ihr euer Frühstück?

Wenn ich Urlaub habe, frühstücke ich gerne sehr ausgiebig und abwechslungsreich. Mir wird das Essen angereicht. Viele sagen auch ich werde gefüttert, wie ein Kleinkind – aber ich nehme das mit Humor. Getränke kann ich mit einem Strohhalm selbstständig zu mir nehmen. Meine Assistent*innen staunen immer wieder welchen Zug ich beim Trinken mit dem Strohhalm drauf habe. Rollstuhlfahrer sollten nämlich viel trinken.

 

Mund auf Assistentin

Mund auf Assistentin

Hallo ihr Lieben,

ein Phänomen!
Habt ihr schon mal jemandem das Essen angereicht?

Ist euch schon aufgefallen, dass ihr dabei häufig euren eigenen Mund aufmacht?
Das beobachte ich bei vielen meiner Assistent*innen.
Ist euch das auch schon passiert? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

 

Rücksichtsnahme

Rücksichtsnahme

Hallo ihr Lieben,

viele Menschen unterschätzen die Geschwindigkeit von E-Rollstühlen. Sie gehen davon aus, dass Rollstuhlfahrer*innen sehr langsam sind und versuchen immer wieder noch kurz vor einem wegzuhuschen. Einige Rollstühle können bis zu 10 km/h schnell fahren, also deutlich schneller als ein Fußgänger.

Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich jeden zweiten, der vor meinem E-Rollstuhl herläuft, schmerzhaft erwischen, wenn ich nicht aufpassen würde.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein E-Rollstuhl ohne Person 150 kg schwer ist. Ihr könnt euch vorstellen welche Wucht dahinter steckt.

Wenn alle ein bisschen aufmerksam durch die Gegend laufen und rollen, gibt es keine bösen Überraschungen und Schreckmomente.

 

Rollstuhltraining mit Assistent*Innen

Rollstuhltraining mit Assistent*innen

Hallo ihr Lieben,

beim Rollstuhltraining wird, neben der Fahrt auf einer Rolltreppe, auch das Überwinden von verschiedenen Hindernissen wie Bordsteinkanten etc. geübt. Rolltreppen ermöglichen beispielsweise eine deutliche höhere Mobilität und weisen augenscheinliche Vorteile gegenüber normalen Treppen auf.

Die längste Rolltreppe, die ich je benutzt habe, befindet sich in Prag. Das hat mega Spaß gemacht, da sie auch deutlich schneller fahren als Rolltreppen bei uns. Man muss sich nur trauen! Das Rauf- und Runterkommen sind die kritischen Momente. Dank des Trainings für meine Assistent*innen ist das kein Problem. Man braucht wenig Kraft im Vergleich zu herkömmlichen Treppen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn meine Assistent*innen nach dem „Rollstuhl-Seminar“ sagen: „Man, musst du ein Vertrauen in uns haben.“

Hindernisbewältigung muss gelernt sein. Erst wird die Technik trainiert und anschließend in die Praxis umgesetzt. Besonders im Urlaub ist ein sicherer Umgang mit dem Schieberollstuhl sehr vorteilhaft und erleichtert so einige Situationen.

 

Wasserratte

Wasserratte

Schwimmen und Handicap-Diver (1/7)

Hallo ihr Lieben,

be water my friend.

Wenn mich meine Assistent*innen für das Schwimmen fertigmachen, das bedeutet Neoprenanzug um nicht zu frieren, Schwimmflügel, Taucherbrille und Schnorchel aufsetzen, kann ich frei Schwimmen ...

 

Wasserratte

Wasserratte

Schwimmen und Handicap-Diver (2/7)

…der Ehrgeiz hatte mich gepackt ̶ eins, zwei, drei, raus dem Rolli, rein ins Wasser ...schon waren tausend Meter vorbei.

So halte ich mich fit. Am liebsten schwimme ich in warmem Wasser. Das Wasser ist in Deutschland eigentlich zu kalt. Am schönsten war es bisher in Thailand und Bali, wo ich sogar auf den Neoprenanzug verzichten konnte, ohne dass sich mein Spasmus bemerkbar machte.

Meine Assistent*innen brauchen keine Rettungsschwimmerausbildung um mich zu begleiten. Sie sind zwar mit im Wasser, können sich aber frei bewegen.

 

Handicap-Diver

Handicap-Diver

Schwimmen und Handicap-Diver (3/7)

Hallo ihr Lieben,

Frei wie ein Fisch,
Träume müssen gelebt werden:

ich habe mal auf einer Messe ein Plakat mit der Aufschrift „Tauchen für Menschen mit Behinderung, geht das?“ gesehen. Diese Frage hat mich fasziniert. Ich war zu Beginn auch sehr skeptisch, da ich Spastiker bin. Auch wenn ich keine Atemnot habe und keine Beatmung benötige, kann ich dennoch meine Gliedmaßen nicht richtig steuern. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt der Auffassung, dass ich nicht getrennt durch Mund und Nase atmen kann.

Schließlich habe ich das in der Badewanne und im Schwimmbad mit Taucherbrille und Schnorchel geübt. Es hat ca. vier Monate gedauert bis ich meinen Körper soweit trainiert hatte, dass es möglich war…

 

Handicap-Diver

Handicap-Diver

Schwimmen und Handicap-Diver (4/7)

… Schließlich bin ich mit meinen Assistent*innen zu einem Tauchverein ins Ruhrgebiet gefahren, wo ich das Tauchen ausprobieren konnte.
Nach einer ausführlichen Einführung, die so mehr oder weniger immer gemacht wird, wurde mir die Ausrüstung angelegt. Zur Vorsicht wurde mir eine Vollgesichtsmaske aufgesetzt, für dem Fall, dass ich die Atmung nicht trennen, bzw. das Mundstück nicht im Mund behalten könnte.

Der erste Tauchgang wurde in einem Schwimmbecken durchgeführt und war schon sehr beeindruckend. Als ich wieder aus dem Wasser kam, war ich mir sicher, dass das mein neuer Sport werden sollte …

 

Vorbereitungen zum Tauchen

Vorbereitungen zum Tauchen

Schwimmen und Handicap-Diver (5/7)

… Letztendlich habe ich mir in Bielefeld einen Tauchverein gesucht, der ebenfalls Tauchen für Menschen mit Behinderung anbieten konnte. Inzwischen habe ich schon mehrere Tauchgänge in verschiedenen Seen absolviert. Es macht jedes Mal riesig Spaß. Manchmal begleite ich meinen Tauchverein auch zum Apnoetauchen, wobei ich hier natürlich nicht mit ins Wasser kann…

 

Trainingseinheit

Trainingseinheit

Schwimmen und Handicap-Diver (6/7)

… Mal Druck ablassen?

Nicht nur in meinem Leben, sondern auch beim Tauchen ist ein Druckausgleich notwendig. Bei meinen Tauchgängen werde ich von mindestens vier Assistent*innen begleitet, wobei zwei vom Tauchverein sind und mich im und unter Wasser unterstützen.

Meine Assistent*innen aus dem Team nixistunmoeglich müssen keinen Tauchschein besitzen um mich zu begleiten und auf die Tauchgänge, die in meinem Fall maximal in eine Tiefe von 10 m reichen dürfen, vorzubereiten…

 

Der (Unter-) Wasserbummler

Der (Unter-) Wasserbummler

Schwimmen und Handicap-Diver (7/7)

… Der (Unter-) Wasserbummler kommt.

Die schönsten Erinnerungen habe ich an meine Tauchgänge auf den Philippinen. Falls du leidenschaftliche/r Taucher*in bist, und Lust hast mich zu begleiten, dann schau doch auf www.nixistunmoeglich.de vorbei. Es besteht auch die Möglichkeit, mich einfach auf ein Tauchevent zu begleiten ohne als Assistent*in angestellt zu sein.

(Serienende…)

 

Behindertenparkplatz

Behindertenparkplatz

Hallo ihr Lieben,

Nochmal zum Thema Behindertenparkplatz: Oftmals wird im Ausland den Bedürfnissen von behinderten Menschen mehr Beachtung geschenkt. Man beachte nicht nur die Anzahl nebeneinanderliegender Parkplätze, sondern auch die eindeutig markierten Bereiche, die einem Rollifahrer das problemlose Ein- und Aussteigen erst ermöglichen. Da kann Deutschland sich noch eine Scheibe von abschneiden (in diesem Fall von Spanien, genauer gesagt Teneriffa, da sind diese „Luxus“-Behindertenparkplätze Standard).

 

Behindertenparkplatz

Behindertenparkplatz

Hallo ihr Lieben,

Behindertenparkplätze sind immer wieder ein leidiges Thema. Sowohl für nichtbehinderte Personen, als auch für diejenigen, die darauf angewiesen sind. Oftmals sind sie besetzt von Leuten, die „nur kurz“ für einen Einkauf etc. weg sind.

Aber ich glaube, dass diese Menschen nicht verstehen, dass wir im Gegensatz zu ihnen gar keine andere Wahl haben. Für uns sind diese Parkplätze keine zweite Wahl im Rahmen der Bequemlichkeit, sondern eine unbedingte Notwendigkeit.

Es gibt sogar Reservierungen für Behindertenparkplätze. Steht eine Nummer auf dem Parkplatz, ist er für eine bestimmte Person reserviert. Die Nummer findet sich dann auf dem entsprechenden Parkausweis für Schwerbehinderte wieder.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen, um einen gebührenfreien europäischen Schwerbehindertenparkausweis zu erhalten?

• Festgestellte Schwerbehinderung mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung)

oder

• festgestellte Schwerbehinderung mit dem Merkzeichen "bl" (blind)

oder

• Personen mit beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder vergleichbaren Funktionseinschränkungen

 

"Barrierefreiheit"

"Barrierefreiheit"

Hallo ihr Lieben,

wo ist der Fehler?

Hier hat sich das zuständige Amt selbst übertroffen. Rollstuhlfahrer und Kinderwagen haben keine Chance.

Wer hat noch kuriose Bilder von derartigen Situationen?
Schickt sie mir, und ich mache eine witzige Bilderreihe daraus.

 

Schlammtour

Schlammtour

Hallo ihr Lieben,

hier seht ihr mich nach absolvierter Buggy-Tour.

Mein Assistent hat bewusst in einer Schlammpfütze Gas gegeben. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Andreas, es war ein einzigartiges Erlebnis!

 

Buggy-Tour

Buggy-Tour

Hallo ihr Lieben,

heute nehme ich euch auf eine Buggy-Tour mit.

Für diejenigen von euch die sich noch umsetzen können, bzw. mit Hilfe von zwei Assistent*innen in ein Fahrzeug umgesetzt werden können ist das ein riesiger Spaß. Man sitzt nebeneinander. Der/die Assistent*in muss nur einen herkömmlichen PKW-Führerschein besitzen und dann geht es ab - am Strand oder wie wir über Feld- und Schotterwege. Google einfach nach Buggy-Tour. Es ist nicht ganz billig. Auf Teneriffa: 170 € für 2,5 Std. oder 250 € für 4 Std. In Deutschland sind Buggy-Touren ebenfalls möglich. Habt ihr einen Tipp, wo das in Deutschland angeboten wird?

 

Schwimmrolli

Schwimmrolli

Hallo ihr Lieben,

ein weiteres interessantes Gerät für Rollstuhlfahrer die mal ins Wasser möchten und nicht mobil sind, sind sogenannte Strand/Wasser- und Schwimmrollis. Sie sind nun immer häufiger an Urlaubszielen zu finden und werden für geringe Mietgebühren zur Verfügung gestellt.

Man kann es sich in einem Sitz bequem machen, und wird von den Assistent*innen durch das Wasser gezogen. Es ist auch möglich das Gerät im Wasser zu verlassen. Hier kommt es immer auf die eigene Mobilität an. Hierfür sind zwei Assistent*innen empfehlenswert. Bei diesem Modell konnte man die Platte unterhalb meiner Füße hochklappen, so dass ich sie im und außerhalb des Wassers auf den Boden stellen könnte. Man benötigt keine Schwimmflügel. Ich trage sie nur deshalb, weil ich mich zwischendurch selbstständig im Wasser bewegt habe. Ich kann aber nicht schwimmen. Würde ich es ohne Schwimmflügel versuchen, hätte das kein gutes Ende für mich.
Ich rate euch aber das Gerät in warmen Gefilden auszuprobieren!

Für Strandspaziergänge ist das Gefährt ebenfalls gut geeignet, da die Räder nicht im Sand versinken.

 

Inklusionsdemo

Inklusionsdemo

Hallo ihr Lieben,

wie jedes Jahr am 5. Mai nehmen wir auch diesmal am Europäischen Protesttag an einer Demo teil. In den letzten Jahren waren wir auf Demos in Berlin und in Straßburg vor dem Europäischen Parlament.

In diesem Jahr haben wir uns für Bielefeld entschieden. Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion!“ geht es ab 11 Uhr vom Hauptbahnhof zum Kesselbrink.

Dies ist wieder eine gute Gelegenheit um gemeinsam für unsere Rechte, Selbstbestimmung und Teilhabe zu kämpfen und darauf aufmerksam zu machen, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Gebt euch einen Ruck und macht euch auf den Weg.

 

Outdoor-Zusatzrad

Outdoor-Zusatzrad

Hallo ihr Lieben,

dank des Outdoor-Zusatzrades kann ich nun Orte besuchen die für mich früher kaum erreichbar waren. Hier seht ihr mich im Teide Nationalpark auf Teneriffa. Wir sind vom Tajinaste rojo aus, nahe dem „La Ruleta Vista Point“, ca. 1km dem ausgeschilderten Rollstuhl-Trail gefolgt.

Zuvor haben wir die Talstation der Seilbahn , die auf den Teide führt, besucht. Leider ist es Rollstuhlfahrer*innen, die nicht in der Lage sind vier Stunden zu laufen bzw. nicht anderweitig in schwerem Gelände mobil sein können, untersagt die Seilbahn zu benutzen. Grund dafür ist das Wetter und der Wind, die sich hier oben schnell verändern. Im worst-case kann dann die Seilbahn nicht mehr betrieben werden, sodass man nur noch zu Fuß vom Berg herunterkommt.

Das nächste Mal muss ich mit einem für das Gelände noch besser geeigneten Gefährt am Start sein, damit ich die Kriterien erfülle. Geeignet wäre z.B. eine sogenannte Joëlette, eine Art Rikscha.

 

Outdoor Auslug Teneriffa

Outdoor Auslug Teneriffa

Hallo ihr Lieben,

früher habe ich hierfür mindestens zwei starke Assistent*innen gebraucht. Dank des Outdoorrades ist das jetzt auch mit nur einem Assistenten möglich.

 

Outdoor Auslug Teneriffa

Outdoor Ausflug Teneriffa

Hallo ihr Lieben,

heute seht ihr, dass Outdoor-Zusatzrad in Action.

Bei meinem Rollstuhl kann man zusätzlich mit einem Knopfdruck die kleinen Vorderräder abmontieren, sodass ich noch mehr Bodenfreiheit und Flexibilität im Gelände gewinne.

 

Chillen auf Teneriffa

Chillen auf Teneriffa

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein super neues Gerät vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Outdoor-Zusatzrad für meinen Rollstuhl. Ich nenne es mein fünftes Rad am Wagen ?.

Während meines letzten Urlaubs, durfte ich es ausgiebig testen.
Das Zusatzrad wird, mit Hilfe einer speziellen Haltevorrichtung, in den Querstreben unter dem Sitzpolster fixiert.

Idealerweise bräuchte man für die Montage fünf Arme. Da meine Assistent*innen in der Regel nur zwei haben, sind wir auf die Idee gekommen meinen Rollstuhl für die Befestigung des Rads in Kippstellung an eine Mauer zu lehnen. So kann meine Assistenz gut arbeiten, während ich in der Sonne chille ?.

Ich fahre einen Rollstuhl von der Firma ProActiv. Ich weiß aber, dass auch andere Hersteller ähnliche Zusatzräder im Sortiment haben.

 

Inklusion = Freiheit

Inklusion = Freiheit

Hallo ihr Lieben!

Assistenz werden, aber wie?

Um bei mir als assistenz zu arbeiten, durchläuft man ein Drei-Phasen-Bewerbungsverfahren.

1. Phase - online Bewerbung auf www.nixistunmoeglich.de oder hamburg.nixistunmoeglich.de

2. Phase - Telefonat und Vorstellungsgespräch

3. Phase - Hospitation (ihr begleitet ein - zweimal eine Schicht)

Wie du siehst, werden meine Mitarbeiter*innen nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen. Jede/r Bewerber*in bekommt die Möglichkeit mich und den Job kennenzulernen. Niemandem ist geholfen, wenn sich nach Abschluss der Papierarbeit herausstellt, dass Assistenzjob und Bewerber*in doch nicht zusammenpassen.

 

Ostergruß

Ostergruß

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch Frohe Ostern!

Für mich geht es jetzt in den Urlaub. Meine Assistenz hat deshalb heute, von mir dirigiert, die Taschen gepackt und Montag mache ich mich auf den Weg zum Flieger ✈️. Je nach Beeinträchtigung bekommt man für seinen medizinischen Bedarf übrigens Gepäck freigestellt ?. Dafür benötigt man allerdings ein Attest, das maximal zwei Wochen alt sein darf ?.

 

Kaffeepause

Kaffeepause

Hallo ihr Lieben,

als private Assistenz wirkt man durch Hilfestellung den Einschränkungen einer behinderten Person entgegen. Das umfasst ganz unterschiedliche Bereiche. Damit du dir das besser vorstellen kannst habe ich mal ein ganz konkretes Beispiel für dich mitgebracht?

Mir kann und sollte man keine heiße Tasse Tee in die Hand drücken ?. Durch meine Spastik würde ich zu sehr wackeln und mich ruckzuck verbrennen. Deshalb benötige ich z.B. beim Trinken Hilfestellung. Meine Assistenz macht Tee für mich fertig und hält anschließend die Tasse, damit ich an den Strohhalm komme.

Wenn du selbst betroffen bist, würden mich deine Assistenz-Momente interessieren, was ist für andere selbstverständlich für dich aber Assistenz-Sache?

Schöne Grüße

Matthias

 

Meine Leidenschaft: Hamburg

Meine Leidenschaft: Hamburg

Hallo ihr Lieben,

eine Batterieladung bringt mich bei einer Geschwindigkeit von etwa 10km/h ca. 50 Kilometer weit. Für die Assistent*innen in meinem Team, die keine passionierten Marathon-Jogger sind, stehen daher in Bielefeld und Hamburg Fahrräder parat. Viel weiter komm ich an einem Tag allerdings nicht: Während ein E-Auto an einer Ladestation nach 4-5 Stunden genug Saft für 500km hat, braucht mein E-Rolli 14 Stunden für ein Zehntel der Reichweite.

Falls jemand also Kontakt zu ElonMusk bzw. Tesla hat: Ich hab da einen Vorschlag, für einen ganz neuen Absatzmarkt ?

 

Tyrislöt in Schweden

Tyrislöt in Schweden

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich zu meinen Assistent*innen oft ein freundschaftliches Verhältnis habe ist es doch auch schön von ihnen Mal „auf Händen getragen“ zu werden ? zusammen haben wir in einem Wohnmobil drei Wochen lang Schweden unsicher gemacht ??.

Ich möchte anderen Rollstuhlfahrer*innen Mut machen sich keine Grenzen zu setzen. Auch mit Behinderung habe ich es bis nach Tyrislöt geschafft ???. Unser Endziel waren die Lofoten.

 

Geldautomat

Geldautomat

Drei Mal darfst Du raten, wer zuerst am Automaten stand ⁉️

Immer wieder geht es den Leuten um mich herum nicht schnell genug ?. Es wird sich vorgedrängelt, mein Weg mit dem Fahrrad geschnitten oder Ähnliches. Vielleicht brauche ich mit dem Rollstuhl manchmal länger, aber es liegt in niemandes Hand zu entscheiden, dass ich für etwas “zu lange” brauche. Ich habe das gute Recht mir so viel Zeit für etwas zu nehmen wie ich nun mal brauche! ⏰

 

Bahnmobilität

Bahnmobilität

Hast Du dich schon Mal gefragt, wie Rollstuhlfahrer*innen in den Zug kommen ⁉️

Wenn ich verreisen möchte, melde ich die Fahrt über eine Hotline bei der DB an ☎️.
Dann werden ein*e Mitarbeiter*in und eine kleine Hebebühne am passenden Gleis postiert. Wenn der Zug einfährt geht dann das Gesuche nach der richtigen Tür los ?. Je nachdem um welchen Zug es sich handelt wird dann eine Rampe ausgeklappt oder die Hebebühne benutzt.

Obwohl ich oft höre, dass Rollifahrer*innen Schwierigkeiten oder Sorgen haben, muss ich sagen, dass es für mich als Viel-Fahrer immer gut geklappt hat. Selbst spontane Reisen liefen überraschend gut!
Die Anmeldung könnte einfacher sein, und manchmal hakt es ein wenig dabei die richtigen Türen zu finden, aber bei Zug-Verspätungen ist die DB flexibel und kümmert sich um die notwendigen Planänderungen.

 

Meine Leidenschaft: Hamburg

Meine Leidenschaft: Hamburg

Mit diesem Account wirst du bald einen Einblick in die private Assistenz erhalten:
Ein Job mit Herz und Verantwortung.

Die Inhalte werden von 52 Lebensjahren mit Behinderung inspiriert.

 

Weltfrieden

Weltfrieden

„Wann immer du die Chance hast, wähle Frieden“ @krikelakrak

Unser Team ist in Gedanken bei den Opfern und Angehörigen ??

 

Rollstuhltraining

Rollstuhltraining

Hallo ihr Lieben,

bei der Auswahl eines Mitarbeiters meines Assistenzteams steht die Person als Ganzes im Vordergrund. Du benötigst auch keinerlei Vorkenntnisse.

Dinge wie zum Beispiel den Umgang mit dem Rollstuhl, die Hilfe bei der Mobilisierung von mir vom Rollstuhl zum Beispiel in ein Auto lernst du bei der Einarbeitung. Auch kleine Aktionen, wie diese hier mit dem gesamten Team, helfen dir dich in der Anfangszeit einzugewöhnen. Hier üben wir, den Rollstuhl über eine Bordsteinkante zu bewegen. Und das aus beiden Perspektiven.

Auf diesem Bild sitzt ein Mitarbeiter im Rollstuhl und versetzt sich dadurch in meine Lage. Für die meisten Menschen ist diese Erfahrung merkwürdig und sorgt für Unwohlsein durch den Kontrollverlust. Dank des tollen Teams, das ich mir aufgebaut habe und so viel unterstütze wie möglich, ist dieser Verlust keine so starke Einschränkung mehr, wie es früher war.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! ☀️
Matthias

 

Meine Leidenschaft: Hamburg

Meine Leidenschaft: Hamburg

Hallo ihr Lieben,

schon Mal Urlaub mit dem Chef gemacht?

Bei der persönlichen Assistenz gehört das einfach dazu. Wir schlemmern gemeinsam in Cafés, leiden unter der deutschen Bahn und lassen uns an der Elbe den Nordwind um die Nase wehen.

Um diese Freiheit genießen zu können, suche ich stets sympathische und reiselustige Mitarbeiter. Dabei ist es egal, ob du aus Bielefeld, Hamburg oder Buxtehude kommst.

Bei Interesse bewirb dich gerne über meine Seite:

www.nixistunmoeglich.de

hamburg.nixistunmoeglich.de

 

Reise durch Thailand

Reise durch Thailand

Hallo ihr Lieben!
Seien wir mal ehrlich, als Rollstuhlfahrer können auch alltägliche Dinge zur herausfordernden Prozedur werden. Ich sage da nur Treppen ?

Deshalb habe ich mein Assistenz-Team nixistunmoeglich gegründet. Meine Mitarbeiter*innen assistieren mir nicht bei Transfers in den Rollstuhl, sondern auch dabei den Toaster aus dem obersten Regal zu holen. Manchmal ist es aber auch nicht ganz so banal, wie zum Beispiel in diesem Urlaub. Etwas Hilfestellung und schon bin ich oben. Assistenz bedeutet mich in jeder Lebenslage zu begleiten und eben auch Hilfestellung beim Elefantenreiten ?

Wenn du mehr wissen willst, schau auf meiner Website vorbei:
www.nixistunmoeglich.de

 

Team Logo

Team Logo

Hallo ihr Lieben,

auf meiner Website www.nixistunmoeglich.de findet ihr alles rund um den Job als persönliche Assistenz.

Aber nicht nur das, mit Hilfe eines Online-Formulars kannst du dich direkt bewerben. Nachdem ich deine Bewerbung erhalten habe, melde ich mich damit wir einen Termin für ein erstes Telefonat ausmachen können.

Bei mir wird jeder neue Mitarbeiter ausführlich eingearbeitet und auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.

Schaut Mal vorbei und bleibt gesund,
Euer Matthias

 

Harley Davidson

Harley Davidson

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch einen besonderen Vorteil persönlicher Assistenz vorstellen. Es geht um Mobilität.

Es gibt nämlich auch für Rollstuhlfahrer verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten. Dabei spreche ich nicht nur von Bus und Bahn. Auch mit angepassten Fahrrädern, E-Rollstühlen oder zu Fuß sind wir unterwegs.

Du hast richtig gelesen, zu Fuß. Denn jede Behinderung ist anders und es gibt verschiedenste Gründe für ein Leben mit Rollstuhl. Es gibt also auch manche in der Community, die mit etwas Assistenz laufen können.

Unterstützung brauchen wir aber auch z.B. beim Transfer in den E-Rollstuhl oder wie hier aufs Motorrad.

Schönen Gruß
Matthias

 

Nordlichter

Nordlichter

Hallo ihr Lieben,

ein neuer Job bedeutet nicht nur neue Aufgaben, sondern auch neue Perspektiven. Die Erfahrungen, die Du als Assistenz machst bedeuten weit mehr als einen netten Bonus im Lebenslauf. Durch diesen Job erhältst du eine neue Perspektive auf dich, dein Umfeld und Andere. Beispiele dafür werden noch folgen ;)

Lieber Gruß
Matthias

 

Team-Radtour

Team Radtour

Wie du siehst ist nicht nur die gepflasterte Stadt mein Zuhause, sondern durchaus auch Mal unwegsameres Gelände. Um solche Ausflüge zu unternehmen brauche ich meine Assistent*innen, z. B. um mir in den E-Rollstuhl zu helfen. Bin ich da aber erst ein Mal angekommen, sind wir mobil und können im Grünen herumstromern.

Natürlich weiß auch ich gemütliche Abende zuhause zu schätzen, trotzdem gehört ein wenig Offenheit und Abenteuerlust im Alltag einer Assistenz einfach dazu.

Lieber Gruß
Matthias

 

Weihnachtsgruß 2022

Weihnachtsgruß 2022

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das

Team nixistunmoeglich