Arbeitsassistenz (w/d/m)

Ich arbeite für einen bundesweit tätigen ambulanten Pflegedienst, der sich auf Menschen mit Behinderung - welche selbstständig in privater, häuslicher Umgebung leben - spezialisiert hat. Zur Zeit bin ich für Bielefeld Einsatzleiter und koordiniere hier vor Ort die Einsätze für die Kundinnen und Kunden. Zusätzlich arbeite ich für den Anbieter im Bereich Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit.

Die abwechslungsreiche Tätigkeit umfasst die Unterstützung beim Verfassen von Schriftstücken, Telefonieren, Vorbereiten von Seminaren, Recherchieren im Internet, Erstellen von Social-Media-Inhalten, Gestaltung von Internetauftritten,  Konzepte erarbeiten usw.. Ein sicherer Umgang mit dem PC, insbesondere mit Office und ein sicherer Ausdruck in Wort und Schrift sind somit erforderlich. Weiterhin solltest Du Texte schnell und sicher tippen können. Auf der Arbeit sind diverse Tätigkeiten in Eigenregie zu übernehmen. Aufgrund dessen werden Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität vorausgesetzt.

Da der Kundenkontakt eine wichtige Rolle spielt, ist ein freundliches und repräsentatives Verhalten im Umgang mit Kunden die Grundlage des Arbeitsfeldes. Eine angemessene Ausdrucksweise und ein entsprechendes Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind dabei Voraussetzungen für ein erfolgreiches Kommunizieren mit Kunden.

Im Rahmen der Berufstätigkeit fallen neben Aufgaben im Büro auch Außentermine an, für die einmal monatlich eine ca. 1 bis 3-tägige Dienstreise notwendig ist. Darüber hinaus muss ich etwa zweimal monatlich ganztägig zu Zweigstellen im Ruhrgebiet bzw. Hamburg reisen. Diese Dienstfahrten dauern von frühmorgens bis in die Abendstunden. Dafür benötigst Du einen Führerschein. Neben den oben stehenden Anforderungen sind aufgrund meiner Behinderung leichte pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen. Diesbezüglich ist keine Vorausbildung notwendig, aber die Bereitschaft und Offenheit, pflegerische Aufgaben nach einer individuellen Einarbeitung zu übernehmen. Die Transfers werden mit einer bestimmten Technik durchgeführt, die es auch zierlichen Personen ermöglicht, eine durchschnittlich schwere männliche Person zu mobilisieren.

Einen Eindruck von den Aufgabenbereichen der Arbeitsassistenz geben die nachfolgenden Bilder.

 

zurück